Endlich wieder Leben!-Kurse für überlebende Kinder in einer Familie mit Abtreibungshintergrund

- ein auf biblischen Prinzipien basierender Aufarbeitungskurs für "Überlebende"  nach Abtreibung

Das Arbeitsbuch zu diesem Kurs wird voraussichtlich ab Frühjahr 2018 zur Verfügung stehen.

 

Kinder*, die in eine Familie hineingeboren wurden, wo - entweder an ihnen selbst oder einem Geschwister - eine Abtreibung (erfolgreich/erfolglos) stattgefunden hat, oder auch nur in Erwägung gezogen (darüber nachgedacht) wurde, können unter dem PASS leiden. Sie alle werden fachsprachlich "Überlebende nach einer Abtreibung" genannt.

* Typus 1 - 10 (siehe Übersicht weiter unten)

Das Post-Abortion-Surviver-Syndrom (PASS**) bei "Überlebenden"

** ... ist eine Sonderform der posttraumatischen Belastungsstörung

Die Psychologie unterscheidet 10 "Typen" von "Überlebenden":

1. statistisch Überlebende

2. Kinder, die eine Beratung der Eltern überlebt haben

3. Überlebende, deren Geschwister vor/nach ihnen abgetrieben wurden

4. Rückwirkender Vorzug einer Abtreibung durch die Eltern

5. behinderte Überlebende

6. überlebende Geschwisterkinder nach einer "Retortenzeugung" mit Embryonentransfer

7. Überlebende nach misslungener/abgebrochener Abtreibung

8. Getötete Überlebende

9. Überlebende durch Umstände

10. Überlebende durch Unentschlossenheit der Eltern

Die Konsequenzen für "Überlebende" nach Abtreibung können vielfältig sein und sind schwer zu tragen ...

... Eine sehr häufige Folge kann eine gestörte Beziehung zu den Eltern und/oder Hass gegen die Gesellschaft sein.

Mögliche klinische Merkmale:

a) existenzielle Schuld/Schuldgefühle

b) existenzielle Angst/Angstgefühle

c) ängstliche und ambivalente Beziehung zu den Eltern (Hassliebe)

d) Angst um das Wissen (und wenn es nur eine Ahnung ist)

e) Misstrauen (gegenüber Menschen und Gott)

f) mangelndes Selbstvertrauen

g) Überlebende nach einer Abtreibung, wissen nicht, was Liebe ist.

Aus persönlichen Erfahrungen Vieler möchte ich zu Punkt d) noch hinzufügen, dass "Überlebende" häufig auch ihre Geschwister-Position nicht akzeptieren können. "Ich will aber nicht der/die Erstgeborene sein!", "Ich hätte lieber/so gerne noch ein älteres/jüngeres Geschwister" ...

Quelle dieser Informationen sind persönliche Erfahrungen Betroffener. Eine Literaturliste zur weiteren Vertiefung wird in Kürze angelegt.

Download-Bereich:

Flyer-Download

Nach Abtreibung: EwL!-Kursflyer - Frauen
EwL!-Kursflyer für Frauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Nach Abtreibung: EwL!-Kursflyer - Männer
endlich_wieder_leben_flyer_maenner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 635.3 KB
Seminare, Schulungen, Referate
Seminare, Schulungen, Referate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Infos ...

EwL!-Freundesbrief