Endlich wieder Leben! ... nach Abtreibung (F) - der Aufarbeitungskurs für Frauen

- ein auf biblischen Aussagen basierender Aufarbeitungskurs für Frauen nach Abtreibung -

Frauen nach Abtreibung brauchen Verständnis und Unterstützung

Nach einer Abtreibung versinken viele Frauen in einem regelrechten Gefühlschaos. Aus anfänglicher Erleichterung wird oft Trauer, Schmerz und Reue.


Frauen sind bei einer Abtreibung oft das zweite Opfer ... - manchen Frauen geht es nach einer Abtreibung auch für eine Zeit lang gut - und dafür bin ich Gott dankbar ... - viele Frauen aber bereuen ihre Abtreibung und leiden unter Scham- und Schuldgefühlen. Sie können deshalb oft nur schwer über ihr Erlebtes sprechen. In einem Umfeld, wo Gottes vergebende Gnade groß gemacht wird und Frauen in einem geschützten Rahmen über ihr Erlebtes sprechen, ihrer Reue Ausdruck verleihen können, wird der Boden für Vergebung, Heilung und Wiederherstellung und für ein neues Leben voller Hoffnung und Lebensfreude bereitet.


Das Post-Abortion-Syndrom (PAS)* bei Frauen

*... ist eine Sonderform der posttraumatischen Belastungsstörung. Der Zusammenhang mit dem Trauma einer Abtreibung wird oft verdrängt. (Dr. Angelika Pokropp-Hippen)

Diese Gefühle wirken manchmal nur im Unterbewusstsein und können – auch erst nach Jahren – zum PostAbortionSyndrom (PAS) führen, das sich u. a. in den folgenden Symptomen zeigen kann:

  • unerklärliche Kopf und Unterleibsschmerzen
  • Schlafstörungen, Albträume
  • extreme Rastlosigkeit
  • Schuld, Schmutz, Verdammungsgefühle
  • Todessehnsucht
  • Absterben des Gefühlslebens
  • Alkohol, Medikamenten, oder Drogenmissbrauch
  • unangemessene Reaktionen beim Anblick von Babys und schwangeren Frauen
  • unkontrollierbarer Wunsch nach einer neuen Schwangerschaft

... du kannst "heil"* werden und eine neue Hoffnung und Lebensfreude bekommen, durch Vergebung ...

* "heil" werden meint in diesem Zusammenhang die innere Heilung emotionaler Wunden durch die vergebende Gnade Gottes und hat nichts mit medizinischen oder psychologisch-therapeutischen Maßnahmen zu tun

Der "Endlich wieder Leben! (EwL!)-Kurs " für Frauen

"EwL! ... nach Abtreibung" ist ein 10SchritteProgramm basierend auf biblischen Aussagen. Der Kurs besteht aus zehn zweistündigen Einheiten, die in Wochenabständen abgehalten werden. An einem Kurs können maximal 5 Personen teilnehmen, um einen guten, persönlichen Austausch zu ermöglichen.

 

Im Rahmen des Kurses dient das EwL!‐Arbeitsbuch (für Frauen) als Leitfaden zur Aufarbeitung des Erlebten. Vertraulichkeit ist uns ganz wichtig! Die Kursleiter und auch die Kursteilnehmer unterstellen sich deshalb  freiwillig einer Schweigeverpflichtung, sodass für dich ein sicherer Rahmen gewährleistet ist, in dem du - vielleicht sogar zum ersten Mal - offen und frei über dich und dein Erlebtes sprechen kannst. Dabei gilt die Regel: Jede(r) darf - keine(r) muss - reden!

 

Mit dem Erzählen deiner Geschichte im Kurs kann bereits dein Wiederherstellungsprozess beginnen. Wir drängen aber niemanden, seine Geschichte zu erzählen. Während des Kurses geht es um dich und deine Wiederherstellung.

 

Hier kannst du meine Geschichte lesen.

 

 

Inhalte des "Endlich wieder Leben! (EwL!)-Kurses" für Frauen

Folgende Inhalte werden in den einzelnen Einheiten des EwL!‐Kurses behandelt:

(Für eine größere Darstellung einfach auf die Tabelle klicken...)
(Für eine größere Darstellung einfach auf die Tabelle klicken...)

Weitere Informationen

Weitere Informationen kannst du auf den nachfolgenden Seiten nachlesen, oder auch bei den FAQ finden. Gerne darfst du aber auch Kontakt mit mir aufnehmen und in einem Gespräch/Telefonat, oder per E-Mail deine ganz individuelle, persönliche Frage klären.

 

Wenn du wissen möchtest, ob es auch in deiner Nähe die Möglichkeit gibt, einen EwL!-Kurs zu besuchen, dann kannst du das im Netzwerk mit einem Blick herausfinden, unter EwL!-Kurse - im Überblick sind alle aktuell, oder demnächst startenden EwL!-Kurse aus den Regionen aufgelistet.

 

Sollte in deiner Region noch kein Netzwerkpartner verzeichnet sein, bitte ich dich, mich zu kontaktieren. Ich will gerne versuchen, dir behilflich zu sein, eine gute Alternativ-Lösung zu finden.

 

 

 

 

mit diesem Klick kommst du auf die nächste Seite :)

Download-Bereich:

Flyer-Download

Nach Abtreibung: EwL!-Kursflyer - Frauen
EwL!-Kursflyer für Frauen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Nach Abtreibung: EwL!-Kursflyer - Männer
endlich_wieder_leben_flyer_maenner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 635.3 KB
Seminare, Schulungen, Referate
Seminare, Schulungen, Referate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Infos ...

EwL!-Freundesbrief